Kundenzufriedenheit. Mitarbeiterbindung. Nachfolgeplanung. Das sind Faktoren, die erfolgreiche Unternehmen vom Wettbewerb unterscheiden. Es ist belegt, dass ein firmeninternes Mentoring dazu einen Beitrag leisten kann.
Immer mehr Unternehmen führen Mentoring-Programme ein. Mentoren spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Mentees zu helfen, zu sehen und zu verstehen, wie Erfolg auf der nächsten Ebene aussieht und wie man dorthin gelangt. Sie teilen ihre Erfahrungen: sowohl positive als auch negative als Lernmöglichkeiten.
Ein weiterer Ansatz besteht darin, externe Mentoren einzusetzen, die eine objektive Perspektive außerhalb der Organisation einbringen. Das gilt insbesondere für diejenigen in hochrangigen Positionen, in denen potentielle Mentoren knapp werden. Gespräche werden als sicher angesehen und können bei der Lösung von Herausforderungen äußerst effektiv sein.
Ob Sie sich für die Implementierung eines Mentoring-Programms entscheiden, ob intern oder extern, es gibt einige Best Practices, die es zu beachten gilt:
Do:
Don’t: