Das Geschäftsmodell von Facebook besteht darin, mit den Daten der Nutzer Geld zu verdienen. Dessen waren und sind wir uns bewusst. Auch wir bei den Karrieremachern haben Facebook für die Kommunikation mit unseren Kunden sowie potentiellen MentorInnen und Mentees verwendet. Facebook war ohne Zweifel unser erfolgreichstes Marketing-Instrument. Nichtsdestotrotz haben wir uns entschieden, Facebook den Rücken zuzukehren, unsere Aktivitäten dort zu beenden und unsere Fanseite zu löschen.
Der Schwerpunkt für die Begründung dafür liegt weniger auf dem jüngsten Datenschutzskandal und dem Umgang des Unternehmens und seiner Spitze damit. Als Kommunikatoren, die wir beide in der Geschäftsführung sind, tut uns das weh, kann aber nicht ausschlaggebend sein.
Vielmehr haben wir bei Facebook in den letzten Monaten und sogar Jahren zwei gegenläufige Entwicklungen wahrgenommen, die uns beunruhigen.
Deswegen werden wir uns bis Ende April von Facebook zurückziehen. Es ist jetzt unsere Aufgabe, in der Kommunikation andere Wege zu finden, mit Ihnen zu sprechen. Als Profis in diesem Bereich wissen wir, wie schwer es ist, einem Monopolisten den Rücken zu kehren. Nichtsdestotrotz nehmen wir diese Herausforderung an.