Es ist allgemein bekannt, dass hinter jeder großen Persönlichkeit eine Reihe von großen Mentoren und Beratern steht. Steve Jobs hatte Ed Woolard und John Sculley, Bill Gates betrachtet Warren Buffet als Mentor, und Bob Iger schreibt seinem ehemaligen Chef Tom Murphy seinen Erfolg bei Walt Disney zu. Laut einer Analyse von Endeavor, einer gemeinnützigen Organisation, die einflussreiche Unternehmer auf der ganzen Welt unterstützt, sind Unternehmen, deren Gründer von einem leistungsstarken Mentor und Unternehmer betreut wurden, dreimal so wahrscheinlich erfolgreich.
Kabbage, Inc., eine globale Finanz-, Technologie- und Datenplattform, hat kürzlich mehr als 200 Inhaber von KMUs in den USA befragt, um die Bedeutung von Mentoring für diese Gruppe zu bewerten. Ihre Ergebnisse bestätigen die Wichtigkeit:
- Nur 22% der kleinen Unternehmen hatten Mentoren, als sie ihr Unternehmen gründeten. Weitere 17% gaben an, dass sie einen bezahlten Berater haben oder hatten. Damit bleiben 63% der Unternehmer, die bei ihrer Gründung keine professionelle Beratung haben.
- Die Statistiken über das Scheitern neuer Unternehmen sind schrecklich: 20% der kleinen Unternehmen scheitern im ersten Jahr, 30% der kleinen Unternehmen scheitern im zweiten Jahr und 50% der kleinen Unternehmen scheitern nach fünf Jahren, wenn ihre Finanzierung oder ihr Enthusiasmus oder beides versiegt.
- 92% der Kleinunternehmer stimmen zu, dass Mentoren einen direkten Einfluss auf das Wachstum und Überleben ihres Unternehmens haben. Ein separater früherer Bericht von Kabbage ergab, dass 84% der kleinen Unternehmen in den ersten vier Jahren ihres Geschäfts die Rentabilität erreichen, während 68% im ersten Jahr die Rentabilität erreichen. Die Anfangsjahre eines jeden Unternehmens sind daher eine entscheidende Phase, und die Mentoren des Unternehmens sind für ihren Erfolg entscheidend.
- Von allen Befragten wünschen sich 89% der Kleinunternehmer, die keinen Mentor hatten, dass sie einen hätten. Diese Statistiken verdeutlichen die Notwendigkeit, als Gründer qualifizierte Mentoren zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten, die solide Ratschläge geben können, um einem Unternehmen in den schwachen ersten Jahren zu helfen.
- Die gute Nachricht ist, dass auch diejenigen, die nicht selbst betreut wurden, Schritte unternehmen, um der nächsten Generation zu helfen. Die Studie zeigt, dass 61% der derzeitigen Kleinunternehmer andere als Mentor unterstützen.